WanderungAusgezeichneter Eintrag
Es hat sowenig Schnee, so dass es keine Winterwanderung war. Ich war froh um die zeitweilige 5 cm. Neuschneeflecken, sie haben die Eisstellen ein wenig entschärft. Die Wege sind gut und, auf der Thunerseeseite sehr gut besucht und gespurt. Die Teuffenthaler Seite hingegen, ist schattig, ein wenig wild und einsam. Es gab nur eine alte Spur.
Den Föhn habe ich sehr wenig gespürt, auf der Jungfrau hat er bereist 8 Uhr begonnen zu blasen (Fotos). Es war fast unangenehm warm.
Mit dem angekündigten Schnee wird die Tour zum WT2, aber immer noch ideal auch für Anfänger. Es steht eine grosse Anzahl an Varianten für jede Kondition und jeden Geschmack zur Verfügung. Alles sehr gut beschildert.
Ich wollte die Gegend von Teuffenthal die ich nicht kannte, auskundschaften. Ging früh los um den Sonnenaufgang zu fotografieren mit dem Resultat, dass ich auf dem Turm eine Zeitlang frieren musste bis die Sonne sich zeigte. Es war trotzdem sehr schön. Tipp für Sonnen- und -Panorama-Liebhaber: Steigt man von Teuffenthal auf, ist man im Vorteil weil man zuoberst einen wunderbaren Blick auf Thunersee und Alpenkette hat und, was auch wichtig ist, die Sonne in Front hat. Apropos ruhige Tour: Letzter Gesprächspartner am Morgen: der Postautochauffeur, zweiter Gesprächspartner vom Tage, der Chauffeur im Teuffenthal. Das war alles was es an Kommunikation gab. Ich nahm es nicht tragisch, im Gegenteil; ich hatte mit schauen, staunen, fotografieren und speichern mehr als genug zu tun. Wegen der Bilder bitte ich um Nachsicht. Wenn man morgens (zu) früh geht um den Sonnenaufgang zu fotografieren und vor dem Mittag wieder zu Hause ist, kann man leider keine schöne, hellen Sonnenbilder machen.
Letzte Änderung: 13.01.2015, 20:12Aufrufe: 2361 mal angezeigt

Blueme (1392m)