Start um 08.15 Uhr in Realp. Um es vorweg zu nehmen, heute ging ohne Harscheisen gar nichts. Über die Staudenhänge via Fuchsegg zum Tätsch hinauf. Auf der ganzen Route harmlose Triebschneenester abwechselnd mit pickelhart gefrorenen Passagen. Besonders die Querung beim Tätsch hoch über Tiefenbach, machte heute einigen schwer zu schaffen. Ein Tourler traversierte per Pedes da er die Eisen im Auto vergessen hatte. Stellenweise war es so hart gefroren, dass die Harscheisen nicht in die Eisdecke eindringen konnten. Unter der Albert Heim Hütte durch, über das lange Tiefengletschertal zum Couloir welches zur Unteren Bielenlücke führt. Von der Lücke den Bielenhorn Felsen entlang zum Skidepot. Unschwer auf den mit Ketten gesicherten Gipfelkopf des Chli Bielenhorn. Grandiose Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Wo blieb der gemeldete stürmische Wind? Nicht dass wir in sonderlich vermissten, aber wir hatten uns darauf eingestellt. Abfahrt über den nördlichen Hang ganz passabel, besonders auf dem reingeblasenen Pulverschnee. Via Chräienest, Älpetli, Schluechtbielen nach Tiefenbach, wo wir bei Madeleine und Hansruedi einkehrten. Der hartgefrorenen Furkastrasse entlang zum Parkplatz in Realp. Erst kurz vor Realp spürten wir um 14.00 erstmals Föhnböen.
Was es braucht: Viel und ruhig fallender Neuschnee.
Albert Heim Hütte zeigte keine Flagge.
Heute war nur eine handvoll Tourler im Tiefengletscher Gebiet unterwegs.
Letzte Änderung: 14.01.2015, 09:41Aufrufe: 4457 mal angezeigt

Chli Bielenhorn (2940m)