SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Die Tour haben wir am letzten Sonntag unternommen. Dieser Hinweis darum, da für das kommende Wochenende etwa ähnliche Wetteraussichten vorausgesagt werden.
Auf der beschriebenen Aufstiegsroute genügend Schnee für Schneeschuhtouren. Im Wald und in den Waldlichtungen vom Egg zum Jänzi sogar top!
Der Rückweg über Wolfetsmatt ist zur Zeit wenig lohnend, da südlich und südöstlich ausgerichtetes, sonniges Gelände mit wenig, bzw. keinem Schnee (klicke oben die Routeninformationen an, um Details zu erfahren). Dies kann sich mit den angekündigten Schneefällen aber schnell ändern, womit sich der Panorama Trail in seiner Ganzheit wieder lohnt.
Kann bei allen Verhältnissen begangen werden, selbst bei starkem Schneefall.
Auf dem Jänzi Panorama Trail durchwandern wir eine einzigartige, mit Fichten und Föhren gespickte Hochmoorlandschaft.
Der Blick vom Jänzi zu den Voralpengipfeln im Norden, Westen und Osten ist bei guter Sicht äusserst lohnend. Ebenso der Tiefblick auf den Sarner-, Vierwaldstätter- und Lungerersee. Gegen Süden erhascht das geübte Auge eine grosse Anzahl der grossen Berner.
Die Wildruhezonen sind unbedingt einzuhalten. Bei schlechter Sicht und ohne Spuren, ist die Wegfindung nicht ganz einfach, sind doch die Markierungen nicht in jedem Fall gut ersichtlich.
Trotz z.T. garstiger Witterung mit starkem Schneefall und Sturm, haben wir den Tag genossen, waren wir doch "Dank" der Witterung alleine auf der sonst viel begangenen Route!
Ein Dankeschön meinen 2 wetterfesten Begleiterinnen!
Letzte Änderung: 15.01.2015, 17:48Aufrufe: 3921 mal angezeigt

Jänzi (1738m)

Vom PP Langis via Schwendi Kaltbad - Alp Ob.Schlierental - Egg - Hüenergütsch - Jänzi