Perfekte Verhältnisse angetroffen. Reiner Pulverschnee ohne Windeinfluss. Die Waldlichtungen verhindern teilweise die Verfrachtung.

Lawinenbeobachtungen: Im Nordosthang der Les Merlas ein spontanes Schneebrett. Markant die Anrisskante. Deutlich erkennbar die glatte Gleitfläche. ( siehe Fotos )
Im Nordosthang der Les Merlas ein spontanes Schneebrett gesehen. Markant die scharfe Anrisskante. Deutlich erkennbar die glatte Gleitfläche. ( siehe Foto )
Kann weiterhin noch gemacht werden. Je nach Wetter-Entwicklung kann dann nicht mehr am Dorfrand von Grandvillard gestartet werden.
Hoch über dem lieblichen Schloss la Gruyère gibt es mehrere Dutzend angenehme Voralpen Touren. Wenn wir die Möglichkeit haben vom Tal auf 700m - 900m zu starten, sollte man sie angehen.

Der Le Van und seine Nachbarn haben wir im Sommer und Herbst 2014 erwandert. So konnten wir die Gegebenheiten studieren. Somit hat man einen Geländevorteil. Diese Tour eignet sich auch, wenn in höheren Lagen prekäre Lawinenverhältnisse herrschen. Trotzdem waren hier nur 6 Skitourengeher unterwegs.

Südlich vom Le Van erhebt sich stolz die Vanil Noir Gruppe. Der Vanil Noir ist mit 2389m der höchste Freiburger. Das Gebiet ist seit 1983 unter Schutz. Der Name Vanil bedeutet felsiger Abhang, und ist ein Ausdruck des freiburgischen Patois.

Das Gebiet bietet auch den Schneeschuhläufern und Wandern viele Möglichkeiten. Es lohnt sich das Haute Gruyère und Pays d`Enhaut zu besuchen.

Aus dieser Gegend kommen die Les Totos. Sie haben Glanztaten im modernen Alpinismus vollbracht, und galten viele Jahre als die weltbesten Alpinisten. Es erübrigt sich die Namen zu erwähnen, das wäre Wasser in die Aare tragen.

Ich danke Fred für den schönen Tag. Das nächstemal gehts zum Fondue ins Schloss Gruyère.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Fred und Raphael Wellig