Verhältnisse vom 24.01.2015

Brisi (2277m): Alt-St. Johann - Brisi

Wir sind ca. um 0900 bei einer Zimmerei in Horb gestartet. Konnten die Skier direkt anschnallen. Auf Wiesen relativ zügig hoch zur Engi. Nach einer kurzen Steigung kommt man auf eine Ebene (Selamatt); ab da ein Stück auf Loipe weiter Richtung Brisizimmer. Sobald man auf der Ebene ist, hat es zum Hochsteigen genügend Schnee. Unterhalb von Engi ist es schon eher knapp und die Felle werden in Mitleidenschaft gezogen.

Dann weiter Richtung Brisi, bis zum Engnis am Fusse des Brisi. Das Hochsteigen geht gut, jedoch ist die Unterlage auf dieser Höhe immer noch praktisch inexistent. Das Gipfelcoulour ging am Samstag dann sehr gut. Guter Trittschnee, ab und zu ein bisschen hart. Der Kollege ist einmal ausgerutscht und ging dann ein paar Meter zu Fuss hoch.

Ab 2000 Meter hatten wir Sonnenschein und starker Wind, darunter Nebel.
Am Sonntag hat es relativ stark geschneit. Ich würde Tour nur bei sicheren Verhältnissen machen, insbesondere der Gipfelhang ist nicht zu unterschätzen. Auch nach dem Schneefall sind die Steinski unbedingt zum empfehlen. Ich habe mir ein paar schöne Kratzer geholt. Es hat insgesamt immer noch zu wenig Schnee im Gebiet.
Letzte Änderung: 27.01.2015, 11:31Aufrufe: 2304 mal angezeigt

Brisi (2277m)