Jetzt ist es endlich an der zeit die Touren vom Tal aus zu ersteigen.
Es hat genügend Schnee im Wald für den Aufstieg und die Abfahrt auf Oey nimmt man über die offenen Hänge und da liegt mit 20-50cm Pulver doch bis ins tal genügend Schnee
Im Westhang Stand auf ca 2120m haben eine nachfolgende dreiergruppe das Schneebrett im Aufstieg ausgelöst nachdem eine Person einen belastungstest machen wollte beim Queren eines graben der ein Winddeckel hatte. Dies haben mir heute Abend Rita und Erwin per Mail mitgeteilt sie kamen mir kurz vor dem gipfel entgegen Das schlimmste an der Sache ist die dass der Abriss sogar oberhalb der Aufstiegsspur liegt es hätte also auch von mir im Aufstieg ausgelöst werden können. Fazit ist auch ich bin den zwei Tourengänger in ihrer Aufstiegsspur gefolgt obwohl ich bei der Querung dieses Graben grosse zweifel hatte. Man sollte in solchen Situationen immer selber eine Spur ziehen wenn man nicht sicher ist. (Schaue die letzten drei Persönlichen Lawinen Bilder)
Wird sicher nächste Woche gut bleiben einfach mit einer sicheren Routenwahl im West Hang
Der Niesen ist im Winter immer etwas besonderes so ohne Bahn Touristen mit Grandioser Aussicht.
Ich durfte heute von Bärgli bis Obere Stalden hart spuren.
Zug von Oey nach Burgholz wo ich das Auto parkiert habe fährt immer Stündlich 32 oder 34 ab
Ich war der erste auf dem Gipfel heute
ca 10 Türeler sind von Mülenen und Reichenbach aufgestiegen
Letzte Änderung: 07.02.2015, 23:11Aufrufe: 2743 mal angezeigt