SchneeschuhtourGuter Eintrag
Die Route ist bis zum Gibidum maschinell präpariert. Nach dem Wind der letzten Tagen, nach dem Wald bis zum Pass starke Verwehungen. Wir mussten neu spuren. Vom Pass zum Rothorn starke Verwehungen, abwechselnd mit blankgefegten Stellen.
Sollte es nochmals schneien, sollte man warten bis der Ratrac durch ist, oder selber spuren.
Will man oder kann man, egal aus welchem Grund, keine grosse Tour machen, ist der Gibidumpass mit Rothorn oder Gibidum, eine der besten Adressen. Erleichterung durch Sessellift, bis zum Gibidum eine maschinelle Spur, eine atemberaubende Aussicht, da kann man schon sehr zufrieden sein. Das dachten wir heute auch. Das Spuren in den Schneeverfrachtungen nahmen wir, angesichts der Aussicht, gerne in Kauf. Und die wenigen Pistenfahrer verloren wir bald aus den Augen und waren allein auf dem Rothorn. Ich suchte einen "richtigen" Gipfel, aber das Rothorn scheint, auf Anfrage, einer der Buckeln zu sein, die im Grat zum Ochsenhorn sind. Ich glaube in all den Jahren Dies noch nie erlebt zu haben: eine kompakte Hochnebeldecke über das ganze Rhonetal inklusive Mattertäler und Obergoms. Visperterminen ist im Winter wie im Sommer ein Wanderparadies.
Letzte Änderung: 08.02.2015, 23:32Aufrufe: 1669 mal angezeigt

Rothorn (2338m)

Visperterminen - Giw 1962 m.- Gibidumpass 2201 m. - Rothorn 2338 m.