Die Anfahrt ins Safiental allein ist schon ein Abenteuer. Die Strasse ist sehr eng und windet sich am Berghang entlang. Bei viel Neuschnee sicher gesperrt (div. Schranken) am Ende der Strasse ist ein Parkplatz mit Beizli :-)
Südseitig bis ca. 1500 m relativ wenig Schnee (40 - 50 cm) erst weiter oben ausreichende Schneedecke wobei selbst hier in windverblasenen Bereichen dünne Decke (Steine und Sträucher im unteren Bereich !!)
Im Aufstieg perfekte Verhältnisse. Spur gut angelegt. Mit steigendes Höhe mehr Neuschnee (max 30 cm Pulver)
Der Aufstieg vom Parkplatz aus links haltend, der Hang wird durch eine kleine Schlucht(Wannatobel) geteilt welche automatisch die Aufstiegsgrenze darstellt. Ansonsten der Hangtopografie nach oben folgen über viele Wellen wenig steil aufwärts. Bei ca. 2400m ist links das Strätscherhorn wer will kann hier direkt abzweigen. Der Tomülgrat ist allerdings nicht mehr weit entfernt und wer hier weiter läuft verdient sich dann auch eine nette zusätzliche Abfahrtsstrecke. Auf dem Grad herrlicher Ausblick in alle Richtungen.
Schneebedingungen absolut unkritisch. Die Abfahrt vom Strätscherhorn über weite unverspurte Osthänge Richtung tal war super.

Einziger Nachteil ist der lange Ziehweg Richtung Ausgangspunkt Turrahus welcher noch gestemmt werden muss.
Bleibt gut wenn auch sicher viele befahren