Menu öffnen Profil öffnen
EiskletternGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Machbar, aber nicht ideale Verhältnisse. Generell eher wenig Eis, L3 und L4 sind mixed und erfordern Absicherung im Fels. Im Detail: in L1 eher wenig, eher altes Eis. Gut ausgehackt mit vielen Hooks, drum gut machbar. L2 ist gut, oben interessante Kletterei über einige Balkone hinweg. In L3 sind eher nur Eisglasuren vorhanden, zum Schrauben reicht es kaum und im Fels kann man auch nicht à discretion sichern, dafür ist's nicht so schwierig. Am Anfang von L4 steht nur eine dünne, glasig-fragile Säule, an der man nicht wirklich klettern kann. Am überhängenden Kamin kommt man aber auch im Fels hoch, mit etwas Kreativität kann man dort auch recht gut sichern. L5 ist am Anfang kurz mixed, durchs Loch und obenraus dann gutes Eis. Durchschlupf durchs Loch war für mich (190cm) nur knapp möglich. Die Gesamtbewertung von WI5 passt im Moment nicht, eine Angabe von M5-M6 ist besser. Keile 4-9 und Camalots 0.3-1 sind unabdingbar.
In den eisarmen Passagen fliesst überhaupt kein Wasser, von daher wird sich dort vermutlich nicht viel ändern. Ansonsten weiterhin machbar. Sonst im Sektor: Rübezahl geht, Blue Magic viel begangen (6-10 Seilschaften), Bück Dich prima (2 Seilschaften).
Achtung: beim zweiten Stand auf dem Band steckt einer der BH in einer dünnen, losen Schuppe (siehe Foto). Dieser ist nicht vertrauenswürdig und sollte ersetzt werden!!! Der zweite (untere), in welchem auch das Abseil-Maillon hängt, ist zum Glück besser.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.02.2015, 10:27Aufrufe: 2979 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Kandersteg Eisklettern (1832m)

Staubbach - Lochroute

Karte