SkitourGuter Eintrag
Heute war ein Traumtag mit wunderbaren Verhältnissen! Wolkenloser Himmel, angenehme Temperatur und Pulverschnee satt. Der Aufstieg von Realp aus folgt nun klugerweise der Winterroute, denn die südlich exponierten Hänge über dem Sommerweg entladen sich nun nach und nach (siehe Foto...). Schöner Aufstieg bis Stelliboden, dann bin ich der Spur zum Tälligrat gefolgt und unter diesem rübergequert in die Spur zum Rottällihorn. Aufstieg bis zum Pass problemlos, dort (nur dort) Schnee hart und verwindet, weshalb ich (wie die meisten, den Spuren nach) kurz oberhalb Skidepot machte und zu Fuss zum Gipfel ging. Angenehme (und verdiente, man macht doch einige Kilometer...) Gipfelrast mit Sonne und ohne Wind. Tolle Aussicht ins Herz des Rotondogebietes. Die Abfahrt war sehr schön, man findet immer noch viel freien Platz für Pulverschwünge bis runter zur Strasse. Am Rottällihorn war ich heute allein, es gab wenige Türeler am Tälligrat und deutlich mehr an den Stotzigen Firsten.
Sommerweg meiden! Da kam ein Brett runter, bevor ich zurück war.
Was in diesem Gebiet nördlich exponiert oder mindestens abscheinig ist, bleibt gut. Sonnenhänge hatten schon heute einen Deckel, der nicht trug (so beim Stelliboden). Glaube daher, auf den Stöcken ist nicht mehr so gut.
Wenn man mich fragt: Skifahrerisch gibt der Tälligrat die schöneren Hänge her, aber am Rottällihorn ist die Aussicht und das Gipfelerlebnis schöner. So, jetzt könnt ihr wählen :-)
Letzte Änderung: 11.02.2015, 20:23Aufrufe: 2586 mal angezeigt

Rottällihorn (2913m)