Aufstieg: Bestens angelegte Aufstiegsspur vorgefunden. Besten Dank.

Abfahrt: Der Südhang der Pointe de Bremingard schenkte uns herrliches Sulzfahren. ( siehe Fotos ) Weiter unten in den Schatten Partien immer noch Pulverschnee vorgefunden. Die Forststrasse nach Schwarzsee geht gut zum Abfahren.

Am zweiten Berg dem Patraflon sind wir wegen Wächten und Triebschnee auf dem Gipfelgrat umgedreht.
Kann weiterhin noch sehr gut gemacht werden.
Die liebliche Bergwelt um Schwarzsee verdient einen Besuch. Bei der Anfahrt hierher, scheint man in ein Hufeisen zu fahren. Hufeisenförmig breiten sich die Berge um den Ort Schwarzsee aus.

Eine wilde und zugleich verwunschene Gegend ist der Breccaschlund oberhalb des Schwarzsees. Ich empfehle allen, diesen Hufeisen förmigen Kessel zu besuchen. Besonders im Frühjahr. Es ist die Heimat einer Vielzahl von Alpenblumen, und reich an Sagen. Alpentraditonen werden nach wie vor gelebt, und Wanderer sind gern gesehene Gäste in den Sennereien.

Hier im Breccaschlund spürt man die Kraft der Natur. Eine wilde Urlandschaft, und eines der schönsten und wildesten von Gletschern geschaffenen Schweizer Alpentälern. Der Breccaschlund ist ein Teil des Schweizer Bundesinventares von Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung.

Rund um Schwarzsee bieten sich eine Vielzahl von schönen, kurzen oder längeren Skitouren an. Die Ueberschreitung der Pointe de Bremingard ist eine empfehlenswerte Tour. Wir lernen zwei grundverschiedene Tälern kennen, das Les Recardets und den Breccaschlund.
Wir werden wieder kommen.

Ich danke Tochter Sarah Elena für den lustigen und spannenden Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

Letzte Änderung: 18.04.2015, 21:50Aufrufe: 2455 mal angezeigt

Pointe de Bremingard (1921m)

Les Recardets