Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.02.2015

Gsür (2709m): Gsür via NW Couli

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Von hart gedeckeltem bis pulverigem Schnee war alles vorhanden. Dort wo die Sonne die Hänge erreicht, war beim Aufstieg der Schnee hart gedeckelt. Im unteren Teil des NW Coulis war der Schnee stellenweise griesig und wohl nicht gerade die beste Unterlage für künftige Schneefälle. Auf und umittelbar unter dem Grat war ca. 5-10cm pulveriger Schnee auf einer harten Kruste und darunter stellenweise "bodenloser" griesiger Schnee.
Es war für uns die erste Abfahrt via NW Couli. Ich war schon mehrmals auf dem Gsür und hatte beim Abstieg jedes mal sehnsüchtig nach links unten geschaut, mich aber nicht getraut direkt abzufahren, weil man von oben das Coulouir nur etwa zu 1/4 einsehen kann. Es lohnt sich sicher durch das NW Couli aufzusteigen, dann weiss man auch was einem erwartet. Die Gefahr von Steinschlag ist allerdings im Auge zu behalten, vorallem wenn es wärmer wird oder bereits andere Tüüreler auf dem Grat zum Gsür aufsteigen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.02.2015, 21:40Aufrufe: 2001 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gsür (2709m)

Gsür via NW Couli

Karte