Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.02.2015

Hausstock (3158m): Von Elm

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Oberhalb Häxensee gute Bedingungen, darunter lausiger Harstdeckel und unterhalb Oberstafel sehr wenig Schnee. Föhn hat ganze Arbeit geleistet.
Unten brauchts Schnee, oben bleibt es gut bis zum Wetterwechsel.
Start in Wichlen um 7Uhr bei -5°C. Aufstieg über Oberstafel bis zum Häxensee sehr hart. Harsteisen leisteten gute Dienste! Danach angenehm bis zum Panixerpass. Endlich eine Pause in der Sonne. Weiter gegen den Hausstock nun in der Sonne und es wurde immer wärmer je höher wir stiegen. Die lange steile Gipfelflanke ging recht gut. Am Schluss 20Hm Skitragen und dann wieder mit den Skiern bis auf den Gipfel. Hier Mittagspause und das Rundumpanorama mit Sonne satt und keine Wolke weit und breit genossen. Abfahrt direkt vom Gipfel zur zeit gut machbar. Mehr der weniger tragender Deckel von oben bis unten, mit teilweise wenig Powder obe drauf, aber wirklich nur wenig. Fahrt bis etwa 2550m. Nun erneut Felle montiert und schweisstreibend auf das Horen (Ost) gestiegen. Der oberste Teil von der Gipfelabfahrt übel hart und mit Steinen gespickt. Danach Sorbepulver bis zum Häxensee hinunter. Der Rest der Abfahrt war dann leider nur noch zum vergessen. 20Km Rundtour mit 2100Hm bei Kaiserwetter hat sich so oder so gelohnt!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.02.2015, 19:23Aufrufe: 3149 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hausstock (3158m)

Von Elm

Karte