Im Rotondogebiet hat es enorm viel Schnee, an den Schattenhängen ist er noch schönster Pulver, an den Sonnenhängen eher Bruchharsch. Ich peilte heute im Rahmen meiner Erkundung dieses superschönen Gebietes (ja, man lernt auch nach 50 noch dazu...) das Leckihorn an. Der Weg in Richtung Rotondohütte war allerdings deutlich länger, als ich das nach dem Kartenstudium (und einigen Touren auf Tällistock, Rottällihorn usw in den Vorwochen) vermutete. Man macht echt viele Kilometer, und zuerst nur wenig Höhenmeter... Aufgrund der fortschreitenden Tageszeit dachte ich, ich geh mal zum Sattel oberhalb des Leckipasses. Dann sah aber der Gipfelgrat nach gutem Trittschnee aus, und daher ging ich doch noch rauf. Föteli und rasch wieder runter, der Abfahrt wegen! Die Abfahrt wählte ich via Muttengletscher. Zwar war ich etwas unsicher wegen der Südhänge weiter unten, aber die schönen Spuren auf dem Gletscher waren sehr verlockend. Die ersten Hänge waren denn auch wow, ein Rausch! Weiter unten kam, wie nach jedem Rausch, der Kater: Bruchharschige Südhänge, viel Stockeinsatz und sogar nochmals Anfellen waren nötig. Das ist wohl bei Firn besser... Irgendwann kam ich dann zur Strasse und via Sommerweg nach Realp.
Im Aufstieg nix, sicher. Die Südhänge bei der Abfahrt scheinen mir grossteils entladen, aber es ist auch noch etwas Material oben. Heute war es mit Wind nicht sehr warm, daher wohl sicher (?).
Alle Touren im Gebiet wurden gemacht, auch die ganz steilen. Im Rotondo noch viel Platz (ist halt auch weit :-) ), Stotzigen Firsten völlig verfahren. Wird mit Neuschnee alles wieder gut.
Ich bin eigentlich von der Ultravorsichtigen Truppe. Aber bei der Abfahrt heute liess ich mich verleiten... Das hat mich weiter unten dann geärgert, auch wenn gar nichts passiert ist und nichts runtergekommen. Sollte einem älteren Hasen nicht passieren.
Letzte Änderung: 20.02.2015, 20:20Aufrufe: 2494 mal angezeigt

Gross Leckihorn (3068m)