Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Ich hatte letzthin die Idee, die Hohe Winde mal zu einer vollwertigen Skitour auszubauen, indem ich sie von allen möglichen Seiten besteige, also Osten, Süden, Westen (siehe Routenbeschreibung). Heute war (angesichts von Stufe 3 im Bulletin und somit reduzierter Auswahl der Alpentouren) nochmal eine gute Gelegenheit, dieses Vorhaben umzusetzen. Besonders, da der Schnee im Jura langsam knapp wird. Die Tour hat, wenn man sie so macht, 1100 Höhenmeter, und bietet viele schöne Abfahrtshänge. Besonders toll waren die obersten Südhänge zum Erzberg und die mir bisher nicht bekannte Abfahrt westseitig Richtung Schelten. Der Schnee war bestens, Firn mit 5 cm Pulverauflage. Es gab lediglich zwei ganz kurze Tragestrecken (und halt ein paar Viehzäune, vor allem Südwärts beim Erzberg). Insgesamt sicher die beste Skitour, die ich im Raum Basel kenne.
Dank der nächtlichen Abstrahlung geht diese Tour sicher am Wochenende noch. Meine Spuren sind auch da, also wer mag: jetzt gehen. Denn bei den angesagten Temperaturen geht unterhalb von 1000 MüM bald nichts mehr.
Fast alleine am Berg. Nettes Treffen bei meinem zweiten Gipfelbesuch mit Jonas vom Bächli Sport (meinem Lieblingsgeschäft...).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.03.2015, 15:20Aufrufe: 2512 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hohe Winde (1204m)

Von allen Seiten nacheinander (fast)

Karte