Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.03.2015

Tierberg (1989m): vom Obersee via Ahornen

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Noch genug Schnee für die Tour vorhanden. Problemloser Aufstieg auf guter Spur. Schon ab 9 Uhr recht warm heute. Ist aber bei der südseitigen Exposition auch nicht anders zu erwarten gewesen. Insgesamt eine sehr schöne, abwechslungsreiche und relativ einsame Tour in wundervoller wilder Landschaft. Skidepot auf dem Schlussgrat und dann noch zu Fuss in wenigen Minuten auf den Gipfel. Herrliche Rundsicht und total windstill. Im T-Shirt haben wir oben die Sonne genossen und sind dann in recht schwerem Schnee abgefahren, was aber dennoch genussvoll war. Ab Vorder Ahornen war der Schnee so "stumpf", dass wir komplett auf der Aufstiegsspur abgefahren sind.
Diverse Nassschneeabgänge in der Tierberg-Südflanke beobachtet ab etwa 10 Uhr bereits.
Bei den Temperaturen schwindet der Schnee schnell. Morgen sicher noch prima machbar. In einer Woche vielleicht schon nicht mehr. Die Direktabfahrt vom Gipfel ist momentan zu heikel wegen der Tageserwärmung (viele Abgänge heute). Wenn man aber schon 9 Uhr oder früher bereits in der Abfahrt ist, könnte es gehen. Aber Vorsicht, denn die ersten 100 Hm sind sehr steil.
Beiz am Obersee hat geschlossen. Dafür ist die Beiz Äschen geöffnet. Sehr freundliche Bedienung.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.03.2015, 20:15Aufrufe: 3197 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tierberg (1989m)

vom Obersee via Ahornen

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1000 hm

3.0 h

Karte