Aufstieg: Bestens angelegte Spur. Vielen Dank.

Abfahrt: Vom Gipfel bis in den Sattel 2079m "Pisten"ähnliche Verhältnisse. Das heisst: schön weich zum Fahren. In der schattigen Mulde von La Chenau noch Pulverschnee angetroffen.
Alpstrasse vom Lac Lioson griffig zum Fahren. Man kann in den Waldpartien die Strasse durch schönen Pulverschnee abkürzen.

Es hat noch reichlich Schnee, und die Tour kann noch lange gemacht werden.
Südhänge: In den benachbarten Südhängen sind mehrere Grundlawinen abgegangen. Nordhänge: Im Nordhang östlich des Pic Chaussy, sind von der Pointe des Semeleys zwei grosse Schneebretter abgegangen. ( ca. 3 - 4 Tage alt ) Diese haben die Mulde von La Chenau erreicht, und die Aufstiegsroute verschüttet. Der Schnee schwabte bis an die gegenüberliegende Bergflanke. Der Wind hat letzte Woche stark gewüttet, und es heisst auf Lee Seite vorsichtig zu sein.
Es hat reichlich Schnee, und die Tour kann noch lange gemacht werden. Auch die benachbarten Berge wie Chatillon und le Tarent haben beste Verhältnisse.
Wie oft habe ich diesen Berg bewundert. Seine dreiecksförmige Form faszinierte mich im wieder. Aber die schönsten Touren sind ja die, wo man noch nicht gemacht hat. An seinem Fusse liegt der Col des Mosses 1445m. Dieser verbindet das Rhonetal bei Aigle mit dem Pays d`Enhaut im Kanton Waadt.

Der Pic Chaussy 2351m ist ein Berg in den Waadtländer-Alpen. Wieder einmal durfte ich mit meinen Freiburger Bergfreund Pierre das Pays d`Enhaut besuchen. Wir wollten um 17.00 Uhr auf dem Gipfel ankommen, umd den Sonneruntergang über dem Genfersee zu erleben.

Diesen Berg empfehle ich allen, denen das Mont-Blanc am Herzen liegt. Der Blick auf den Monarchen, die Dru und die Nordwand-Palette vom Argentiere Kessel ist gewaltig. Fest steht, wir werden den Pic Chaussy wieder besuchen, um die steile Nordwestflanke zu befahren.

Wir sind um 15.15 Uhr auf dem Col des Mosses gestartet. So hatten wir den Berg fast für uns ganz alleine. Es war vollkommen windstill auf dem Gipfel. Ich liebe das milde Sonnenlicht der unter gehenden Sonne. Unten ist bereits Schatten, wir Bergsteiger geniessen noch die Sonne.

Ich danke Pierre für die super Nachmittagstour. Wie immer war es sehr lustig, und ich kann mein Französisch verbessern.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig