Typisch für die Übergangzeit Winter-Frühling: im Schatten umgewandelter gut fahrbarer Pulver (sofern nicht schon verfahren), Sonnhänge harttragend und um die Mittagszeit ab Ällgäuli sehr schöner Sulz. Um diese Antipoden zu erreichen, musste man hin- und herpendeln mit z.T. mühsamen Verhältnissen in den Zwischenzonen. Von oben bis unten habe wir meistens einen Durchschlupf oder Weg gefunden, der uns erlaubt hat gut bis sehr gut zu fahren. Am Schönsten, neben einigen Stellen im oberen Teil, waren die Hänge von der Mirrenegg bis zur Strasse die auch sehr gut befahrbar war. Die obligaten Zwischenstücken wo man nicht ausweichen kann ( Weg im Wald unterhalb Ällgäuli) waren hart und gehobelt. Der Steilhang zur Mirrenegg war sehr holprig.
Mit etwas Fantasie, Spürsinn und Timing sind wir zu einer schönen Abfahrt gekommen.
Der Pulverschnee hat sich endgültig abgemeldet und ist daran zu mutieren und einen tragenden Deckel zu bilden. Am Besten sind Sonnhänge die nicht zu steil sind wobei die Tageszeit zu beachten ist.
Landschaftlich sehr schön im abwechslungsreichen Gelände. Die Spur ist sehr gut und kraftsparend dem Gelände angepasst. Ein Lob für die Spurer. Kommt man zum Grat hinauf, ist der Tiefblick zum Brienzersee atemberaubend.
Wir haben den Ostgipfel bestiegen und waren vom schönen, exponierten Schneegrätchen begeistert.
Letzte Änderung: 10.03.2015, 20:26Aufrufe: 3872 mal angezeigt

Schnierenhörnli (2069m)