Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.03.2015

Les Droites (4000m): N-Wand (Ginat et al)

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Eigentlich sehr gute Verhältnisse! Ausnahme: die Randkluft war recht heikel und hat Zeit gekostet ("Zuckerschnee"). Einen Tag vorher soll eine Seilschaft wohl deswegen umgedreht sein. Nach oben hin wurde es windiger. Die Tour wurde am Sa und So (Davaille) sowie am Mo von einer französischen Seilschaft gemacht.
Die Jackson-Variante sah überhaupt nicht gut aus (mehr sehr schmale Schneerinne)

Die Hütte hatte schon in der letzten Februarwoche geöffnet und kostet (nur Übernachtung, Wasser kostet extra) mit DAV-Ausweis 17,90 Euro (vorher anmelden! - Hüttenwirt war genädig).

Biwakplätze sind in der Tour so gut wie gar nicht vorhanden, da sehr steil. Selbst den Darm entleeren gestaltet sich recht schwer!

Material:
Mit 7 bis 10 Eisschrauben kommt man ganz gut klar. Wir hatten 10 dabei, mit 9 wäre es auch ganz gut gegangen (das Eis war immer wieder mit eingeschlossenem Schnee).
1X21er ist für den Stand ganz sinnvoll.
1X10er für die dünnen Eisstellen
Der Rest 13er und 16er.
Ein Eisbeilgerät ist sinnvoll - besserer Standplatz.
3 Haken

Klemmkeile (kleines Sortiment)
Camalots: blau bis rot (vor allem für die Mixedlänge)

Absicherung:

Die vorhandenen wenigen Haken usw. in der Route waren in einem recht gutem Zustand.

Seillängen:

Der Eisschlauch zu Beginn der Tour ist ca. 70° Steil und wird dann bis zum zentralen Eisfeld flacher ca. 55°. Das zentrale Eisfeld hat Stellen bis zu 60° und ist ca. 400m lang (das geht auf die Waden). Phasenweise Blankeis.
Die Schlüsselseillänge ist wohl die Mixedseillänge, die man auch im Eisfall rechts (in Aufstiegsrichtung)umgehen kann. Dieser Fall ist ca. 80 - 85° (Stellen) steil und ist nahezu komplett voller schmaler Eisbalkone (in einer Seillänge kurz vorher habe ich wenige Meter sowas geklettert - unangenehm).

Abstieg: Abseilen von der Breche (in Aufstiegsrichtung) auf der linken Seite günstiger, da das Seil sich besser abziehen lässt! Man findet neben den beschriebenen Abseilstellen(links bzw. rechts der Rinne (in Abseilrichtung) noch viele weitere. Manche sind aber mit Vorsicht zu genießen!

In der Ginat waren wir alleine unterwegs!

Fazit: Supertour! Andreas: Vielen Dank für deinen spontanen Anruf!


P.S.:

Im Mekka der Alpen herrschen derzeit Top-Bedingungen. Eine Seilschaft (im Abstieg getroffen) wollte die Colton-McIntyre (am Do) machen (siehe Bilder). Das nächste große Ziel!


Keine
Bleiben gut!
Geniale Tour im wunderschönem Argentiere-Becken!!!
Gruß an Raphael, der das bestimmt bestätigen kann!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.03.2015, 14:26Aufrufe: 4658 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN France 1:25 000; Carte 3630 ouest"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams