Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Ausgezeichnete Verhältnisse im Gebiet, Route noch kurz nach Sagi eingschneit. Dazu blauer Himmel und Sonne sowie vernünftige Temperaturen, die Hoffnung auf eine Firntour machten. Im Aufstieg zuerst das landschaftlich hübsche Gelatsch der Strasse nach bis hinderste Chirel. Kam mir nach den Touren um Realp gar nicht mehr so lang vor... Dann das Stück bis zur Alphütte Hohniesen, viele alte Lawinenkegel mussten gequert werden, ging aber gut, auch ohne Harscheisen. Ab dort über den riesigen Gipfelhang, immer im harten Firn, daher mit Vorteil im oberen Teil "hintenrum" via Nordgrat, nicht direkt zum Gipfel. Hier Harscheisen angenehm. Sonnige, schöne Gipfelrast und dann eine geniale Abfahrt, wunderbarer Firn auf dem ganzen Gipfelhang! Alle Tourler (es waren rund 15 Personen am Berg, mit einem netten Berner bin ich zusammen abgefahren) befuhren die von oben gesehen rechte Seite, ein Superhang! Auf Höhe Hütte rüberqueren und noch mehr schöne Hänge, dann der Lawinenbollenhang zum hinderste Chirel. Ging gut, man konnte noch bollenfreie Hänge finden, musste nicht den Weg runter. Von hinderste Chirel der Strasse nach zum Auto. Wen man unterwegs traf: alle strahlten!
Viel altes Zeug, im Feissenboden eine grosse Lawine über der Strasse. Aktuell sehr sicher, da Westhang: bin um 10 Uhr gestartet, um 13.15 Uhr oben abgefahren, war alles bombenfest.
Bleibt gut. Sonnenhänge suchen - Schattenhänge meiden! Im Schatten sofort Deckel.
Im Lebensmittellädeli in Diemtigen gibt es hervorragenden Käse (Diemtigtaler mild) und Dauerwürste, die die Landjäger vom Coopmigrosdenner vor Neid erblassen lassen. Kauft was, die sind nicht reich in dem schönen Tal.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.03.2015, 16:59Aufrufe: 2814 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hohniesen (2454m)

Von Sagi via Chireltal und W-Flanke

Karte