Wir haben diese an sich schon grossartige Skitour in alpinem Ambiente zu einer Rundtour ausgebaut, bei der rund 1800 Hm im Aufstieg und rund 3100 Hm auf der Abfahrt überwunden werden: Aufstieg von St. Antönien via Drusator (siehe Beschrieb oben). Vom Gipfel Abfahrt durchs Sporertobel zur Lindauer Hütte, dann weiter bis nach Latschau und Vandans (648 m) im österreichischen Montafon. Von dort Bustaxi nach Gargellen (30 min). Mit der Schafbergbahn und einem Sessellift bis unterhalb P.2276. Auf der Skipiste hinab in die Talmulde der Gargeller Alp (ca 2130 m). Dort anfellen und hinauf ins St. Antönier Joch (2379 m) und wiederum eine schöne Abfahrt hinunter nach St. Antönien Rüti.
Für diese Rundtour muss man genügend Zeit einplanen (ca. 9 bis 10 h inkl. Drink bei der Bergstation der Schafbergbahn), das heisst früh aus den Federn.
Die Verhältnisse waren erfreulich. Wir benötigten weder Pickel noch Steigeisen, die Harscheisen waren aber unerlässlich.
Auf der wunderschönen Nordabfahrt noch prima Powder, wenn auch ziemlich verfahren. Ein wenig Neuschnee wäre perfekt. Schnee bis Vandans (am Schluss über Skipiste).
Das Wetter hat auch mitgemacht, zwischendurch mal etwas diesig, ansonsten aber ein perfekter Tag.
Keine
Dürfte noch eine Weile so bleiben, wenn auch das voranschreitende Frühjahr den Schnee zunehmend zum Schmelzen bringt und somit die Abfahrt nach Tschaggungs bzw. Vandans verunmöglichen wird.
Sehr nette Leute im Montafon angetroffen.
Der grosse Drusenturm war schon lange auf dem Radar, nun hats endlich geklappt.
Merci Meini und Marco für die nette Gesellschaft.
Letzte Änderung: 14.03.2015, 22:53Aufrufe: 2462 mal angezeigt

Grosser Drusenturm (2830m)