Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Pyramide des Engelberger Rotstock, auf der Kantonsgrenze von Uri und Obwalden, ist kein eigentlicher Skiberg.In Kombination mit anderen Gipfeln wie Wissigstock und Chaiserstuel, aber auf jeden Fall einen Abstecher wert! Bei sicheren Bedingungen wie derzeit, lohnt sich aber der relativ kurze (130 Hm) Fussanstieg von der Engelberger Lücke wegen der tollen Aussicht und der verlockend steilen SSW-Flanke (wenn mit Ski zum Gipfel).
Guter Trittschnee vorhanden. Derzeit keine Steigeisen nötig.
Auch mit Ski machbar, wenn man gewillt ist, die abgeblasenen Stellen zu umfahren.
Abfahrt vom Wissigstock zum Griessenfirn teilweise noch Pulver, stellenweise Harstdeckel, dann wieder tragend und an den Südhängen schöner Sulz.
Auf der Nordseite des Rotgrätli hart und sehr schön zu fahren.
Abfahrt vom Chaiserstuel ist die steile Variante via Nollharz eindeutig der Schonegg Route vorzuziehen, denn dem Grat entlang und westlich der Schonegg wurde der Schnee verfrachtet und fehlt nun stellenweise.
Abfahrt nach Oberrickenbach nicht mehr ratsam, da unten raus viele Tragestellen.
Wird die nächsten Tage in etwa gleich bleiben.
Eine recht lange, aber wunderbare "Dreigipfeltour" in einer wunderbaren alpinen Umgebung.
Man/frau darf sich halt nicht scheuen, mehrmals an- und abzufellen.
Nicht immer stehen die Abfahrten im Vordergrund. In dieser weiten, stillen Umgebung mit netter Begleitung hoch zu fellen,, ist echte Meditation!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.03.2015, 20:49Aufrufe: 4711 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Engelberger Rotstock (2819m)

Von der Bannalp über die Schonegg - Rotgrätli - Engelberger Lücke und den Südgrat zum Gipfel

Karte