Start 6 Uhr in Tierfehd. Ab der Brücke kann man die Ski montieren. Es hat bis zum Tunnel ein paar kurze Tragepassagen die sich jetzt natürlich täglich zunehmend vermehren. Dann grundsätzlich problemlose Tour. Nur zwischen Hinter Sand und Tentiwang Harscheisen benutzt, weil der Schee noch bretthart war.
Wir sind nicht über die Fridolinshütte gegangen, sondern direkt auf den Gletscher.
Den ersten Gletscherbruch überwindet man momentan in sehr guter Spur ganz links. Man kann aber auch ohne Mühen rechts dirkt zur Schneerus gehen. Diese Variante wählten wir für die Abfahrt.
Um 9:45 Uhr in der Schneerus kamen uns die ersten Abfahrenden entgegen. Da war diese bereits von der Sonne etwas aufgeweicht. Steigeisen oder Pickel brauchte es um die Zeit nicht. Es gab eine sehr gute Spur in schönem Trittfirn. Über den Tag ist die allerdings von den Ski weitgehen abrasiert worden. Einen sinnvollen alternativen Durchgang durch den zweiten Gletscherbruch haben wir nicht gesehen, womit die Schneerus die Auf- und Abstiegroute ist.
Das lange Stück zum Gipfel nach der Scheerus ist ohne Schwierigkeiten zu begehen.
Kurz vor 12 Uhr waren wir auf dem Gipfel, wobei die allermeisten der ca. 40 Tourengänger heute bereits abgefahren waren. Am Gipfel war es windstill bei sensationellem Rundblick.
Für uns war die Abfahrt heute nach 12 Uhr perfekt, weil der Schee oben bereits etwas aufgefirnt hat und das Abfahren angenehm machte. Die Abfahrt ist grundsätzlich pistenähnlich. Die Schneerus abzufahren ist noch etwas aufregend, aber gut machbar. Danach wunderbar zurück ins Tal. Die kurzen Gegenanstiege gegen Ende nimmt man nach so einer Tour gerne in Kauf.
14 Uhr wieder in Tierfehd. Grandiose lange Tagestour!
Bleibt noch lange gut. Unten wird man halt mehr tragen müssen...
Unterwegs mit Pitty. Vielen Dank! Super Tour!
Letzte Änderung: 20.03.2015, 16:46Aufrufe: 6141 mal angezeigt

Tödi (3614m)