Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Immer noch sehr gute Verhaeltnisse am Bristen.

Start an der Seilbahn Breitlaui. Aufstieg durch den Hagglisberger Wald schneefrei. Die Skis muessen bis zum Zickzackweg ca. 15 Minuten getragen werden. Danach mit mehreren schneefreien Stellen auf dem Weg nach Bristenstäfeli. Bis zum Bristensee dann hart und ruppig. Diese Stück mit Harscheisen aufgestiegen.
Ab dem See Pulverschnee und in guter Spur zum Skidepot. Von dort mit Pickel und Steigeisen in gutem Trittschnee auf den Gipfel.
Abfahrt: Bis zum See Pulver, bis Bristenstaefeli Sulz und dann ein Gerutsche auf dem Weg unterhalb. Von Breitlaui gerade noch so auf den letzten Schneeresten Abfahrt nach Bristen moeglich.
Der Schnee schwindet rasch: Abfahrt von Breitlaui nach Bristen nicht mehr lange moeglich. Ebenfalls der Weg unterhalb Bristenstaefeli vermutlich höchstens noch 2 Wochen mit Schnee.
Erstaunlich: Gute oV Tour von Zh aus morgens mit dem ersten Zug. Dank seiner Exposition ist der Bristen auch um diese Jahreszeit machbar. Bedenken, dass wir zu spaet dran waeren haben sich nicht bewahrheitet (auch dank Sonnenfinsternis). Mit Seilbahn nach Breitlaui spart (Fam. Tresch, einen Tag vorher anmelden) ca. 45 Min.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.03.2015, 19:02Aufrufe: 5126 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bristen (3072m)

Winter-Normalroute von Bristen

Alle Routendetails ansehen

Skitour

SS

2260 hm

6.5 h

Karte