Verhältnisse vom 22.03.2015

Grisset (2721m): Gumen - Bützi - Grisset

Heute etwa 10-15cm Neuschnee. In der Traverse von Seilbahn Gumen wird der Schnee in wenigen Tagen sehr knapp. Im Steilhang unter Bützi auf etwa 2000m gab's Lockerschneerutsche, ausgelöste und auch spontane. Harscheisen waren in dem Bereich vom Vorteil. Die obersten 500m waren wunderbar zum Fahren.
Unter Bützi auf etwa 2000m hat die Gruppe vor uns 3 Lockerschneerutsche ausgelöst (Breite 5-10m, Länge bis etwa 60m, Tiefe 10-15cm, 2 davon im Aufstieg und einen in der Abfahrt). Weiter haben wir 2 spontane Rutsche in diesem Bereich beobachtet (Breite bis 20m, Länge 100m, Tiefe 10-15cm). Mehrere neue Rutsche waren sichtbar bei der Abfahrt. Von Bützi haben wir einen bereits gefallenen Rutsch im Bereich Furggele gesehen, mit Ursprung in der O-Flanke von Höch Turm und Höhendifferenz etwa 250m.
Bleibt noch eine Weile gut.
Eigentlich wollten wir auf Ortstock ursprünglich, aber der Furggele Aufstieg war uns zu heikel wegen dem Neuschnee auf harter Oberfläche. Somit war Grisset Ausweichsziel, der uns allerdings beste Abfahrt beschert hat. Abseits von Pisten waren wir nur mit einer anderen 3-köpfiger Gruppe unterwegs, somit war das Karstgelände schön einsam.
Letzte Änderung: 22.03.2015, 21:40Aufrufe: 2427 mal angezeigt

Grisset (2721m)