Verhältnisse vom 22.03.2015

Schrankogel (3497m): Schrankogel NO-Flanke

SkitourGuter Eintrag
Durch die 15 Zentimeter Neuschnee in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine traumhafte Pulverauflage auf tragendem Untergrund.
Somit auch guter Trittschnee in der Flanke bis auf die obersten 30 Meter, wo bis zu hüfthoher Gries den Aufstieg erschwerte.
Mit der Setzung des Neuschnees auch im obersten Wandteil besser werdende Verhältnisse.
Gleich zu Beginn der Nordostflanke haben wir auf Steigeisen umgesattelt, da 10 Zentimeter Pulver auf eisigem Untergrund auch mit Harscheisen eher mühsam gewesen wären. Wir fanden guten Trittschnee vor bis auf den Ausstieg. Vielen Dank an dieser Stelle an den Einzelgänger, der (ohne Pickel!) links vom Gipfelkreuz einen heiklen Ausstieg über verschneite, abwärts geschichtete Platten fand und mit seinem Abstieg direkt vom Gipfel unseren Aufstieg quasi erst ermöglichte! Er fuhr die Nordostflanke auch ab. Im obersten Teil sah das absolut wild aus. Ab der Querung überhalb des Felsbandes dann schon genüsslicher :-)
Der heikle Ausstieg zum Gipfel hat uns genügend Adrenalin verschafft, sodass wir da nicht wieder runter wollten. Somit haben wir im Abstieg den Ostgrat gespurt, der vor allem im oberen Teil auch höchste Konzentration aufgrund der Ausgesetztheit erfordert.
Letzte Änderung: 24.03.2015, 06:52Aufrufe: 3246 mal angezeigt

["AV-Karte 31\/1 Stubaier Alpen - Hochstubai, M: 1:25000"]