Um 06.30 Uhr in Realp losgelaufen. Skier konnten beim Dampfbahn Übergang angeschnallt werden. Auf breiter Spur nach Hinter Schweig, über die Winterroute Richtung Ober Chäseren. Durchs lange Witenwasserental zum gleichnamigen Stafel, dort zweigte die Spur Richtung Rotondohütte ab. Der Neuschnee nahm mit jedem Höhenmeter nach Süden zu. Drei Tourler die von der Rotondohütte herkamen eingeholt, ab da übernahm mein junger "Traktor" das Spuren. Steil über den Meschitollerberg zur Lücke, (Übergang zum Lucendro Gletscher) hinauf. Gut und gerne 40cm gesetzter Neuschnee auf dem Ghiacciaio di Lucendro. Viel Triebschnee auf dem Gipfelgrat mit Wächten auf beiden Seiten. Unter uns, in der Linie Cavannapass, Ronggergrat, Witenwasserenstock staute sich eine mächtige Föhnwalze. In der Abfahrt zur Übergangslücke und hinab zum Witenwasserenstafel lag noch viel Pulverschnee. Bei Ober Chäsern über das Bachtobel nach Ebnen, von dort auf der Sommerroute (Militärstrasse) zum Parkplatz in Realp zurück.
Bei der Querung zum Witenwasserenstafel hinab ein Schneebrett ausgelöst.
Zurzeit ideal für weitere schöne Touren im Witenwasseren und Rotondo Gebiet. Achtung auf Triebschnee!
Gruss an Martin aus Zurigo der wir auf der Tour getroffen haben :)
Letzte Änderung: 26.05.2015, 12:41Aufrufe: 5768 mal angezeigt

Pizzo Lucendro (2962m)