Ab dem Dampfbahnübergang in Realp konnten die Skis angeschnallt werden. Auf der breitgetretenen, gefrorenen Militärstrasse nach Hinter Schweig. Über den Sommerweg (X-Lawinenkegel) nach Ebnen. Die Route tschäferenseitig auf Ober Chäseren und durchs Witenwasseren zum Oberstafel war bestens gespurt. (Pulverschnee auf hartem Untergrund) Unter der Rotondohütte durch auf den Witenwasserengletscher, ab da machte sich der Wind bemerkbar, die Vortagsspuren waren zum grossen Teil zugeblasen. Auf dem Wasserscheidegrat tobten starke Nordwindböen und kreierten unzählige Triebschneenester. Zum Witenwasseren Ostgipfel hinauf präsentierte sich der Schnee abgeblasen, pickelhart oder dann wieder knietief. Zurück und am Grat entlang zum Hüenerstock traversiert, wollte von dort direkt zum Oberstafel abfahren, wegen des stürmischen Winds und dem Triebschnee, habe ich es jedoch nicht riskiert. War froh den Grat hinter mir zu lassen, meine Visage wurde dort regelrecht sandgestrahlt. In der Abfahrt über den Gletscher noch viel Pulver, im oberen Teil bremsender Triebschnee. Auch durchs Witenwasserental bis nach Ebnen beste Verhältnisse, Neuschnee auf harter Kruste.
Heute beste Tourenverhältnisse im Gebiet, man darf aber den Triebschnee in steilen Hängen nicht unterschätzen. Nach dem Wetterumsturz ergibt sich eine komplett neue Situation.
Gruss an das Rotondo Hüttenteam wir sind uns im Tälli begegnet. Die Hütte war trotzdem bewartet.
Letzte Änderung: 29.03.2015, 21:59Aufrufe: 3647 mal angezeigt

Witenwasserenstock (3082m)