Eigentlich wollte ich auf Grund der angespannten Lawinensituation zum Stotzigen Firsten. Das Stauende auf der Autobahn, kurz nach der Auffahrt Flüelen(!!!) zwang mich zu einer Planänderung. Retour und ins Bisistal. Doch erst musste ich bis zur Abfahrt Amsteg ausharren. Zeitverlust über eine Stunde!

Es hat die letzten Tage im Bisistal massiv Neuschnee gegeben. Unten ca.20cm und gegen oben ca.40cm auf harter Unterlage.
Die meisten Tourler sind bei Ober Stafel gekehrt.
Ein Tourler legte eine sehr gute Spur, Höhe haltend und weit SW-wärts ausholend, Richtung Raustöckli. Also nicht gemäss des üblichen Routenverlaufs! Auf ca. 2100M.ü.M. traf ich dann auf den Vorspurer. Nochmal besten Dank für die Leistung.
Ich hatte trotz der Gefahrenstufe kein schlechtes Gefühl, der Schnee hielt gut, nur bei weniger Deckung an windexponierten Stellen, rutschte man etwas aus der Spur. Ich entschied mich demzufolge weiter zu gehen. Die letzten Höhenmeter gingen gut zu spuren, auch der steilere SO-exponierte Schlussanstieg zeigte sich von seiner guten Seite.
Ich konnte bis zum Ostgipfel mit den Skiern aufsteigen.
Die Abfahrt war ein einziger Pulvertraum! Unten im Waldbereich dann schon schwerer und leicht bremsender Schnee.
Auf der Route keine. Keine Wummgeräuche. Auf der Seestockseite in der weiten südexponierten Mulde eine grössere Lawine gesichtet.
Schneemässig geht es noch lange im Bisistal. Für mich war es heute noch vertretbar, dies muss bei "erheblich" natürlich jeder für sich selbst entscheiden! Anbei bemerkt: Letztes WE spurten wir bei "gering" den Forstberg, dort empfand ich die Schneesituation allerdings wesentlich heikler.
Heute waren sehr wenig Leute unterwegs.
Es ging heute gerade noch so ohne Ketten und 4x4 bis Sali.
Trotz viel Betriebs sehr freundliche Bewirtung im Rest. Schwarzenbach.
Letzte Änderung: 03.04.2015, 19:00Aufrufe: 2760 mal angezeigt

Rau Stöckli (2290m)