Aufstieg: Die Schneemessstation auf der Unteren Gantrischhütte zeigte heute morgen 18cm Neuschnee an. Es war wunderbarer Pulverschnee auf einer sehr hartgefrorenen Altschneeschicht. Ueber Nacht ist dieser Schnee praktisch ohne Windeinfluss gefallen.
Besten Dank für die tolle Spuranlage.

Abfahrt: Durch die Nordflanke des Bürglen. Hier perfekte Verhältnisse, d. h. 18cm - 25cm Pulverschnee auf harter Unterlage. Nochmals herrschten in den Berner Voralpen hochwinterliche Verhältnisse. ( siehe Fotos )

Der Wetterbericht lag heute Samstag, 3.April 2015 doch sehr daneben.
Mehrere kleine frische Oberflächenrutsche. ( siehe Fotos )
Kann weiterhin den ganzen April noch gut gemacht werden.
Woher dieser Berg den Namen Bürglen bekam, wäre interessant heraus zu finden. Gibt es doch einige Dörfer und Berge in der Schweiz, die Bürglen heissen.
Wenn wir von der Bundeshauptstadt Bern nach nach Süden fahren, bildet der Gantrisch die erste Voralpenkette. Er ist namensgebend für den Regionalen Naturpark Gantrisch, der im 2011 den Betrieb aufgenommen hat.

An das Gantrischgebiet schliesst im Osten die Stockhornkette an, und im Norden das Gurnigelgebiet. Im Süden befindet sich das Simmental, im Westen das obere Sensegebiet. Mit seiner unberührten Natur, ist das Gantrischmassiv ein beliebtes Wander, Kletter- und Skitourengebiet.
Der Bürglen bietet dem Skitourenfahrer Aufstiege und Abfahrten jedes Schwierigkeitsgrades. Vorallem die Couloirs Freaks kommen an diesem Berg auf ihre Rechnung.

Das Panorama ist gewaltig. Vom Mont-Blanc im Westen, über die Berner-Alpen mit den drei Grossen, bis zum Titlis ist einiges zu sehen.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für den schönen Tag. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen schöne Ostern, gute Touren und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

Letzte Änderung: 30.05.2015, 16:41Aufrufe: 3431 mal angezeigt

Bürglen (2165m)

Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)

WS