Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Alles frisch verschneit, Traumwetter, windstill. 20-30 cm Neuschnee, daher mit Ski direkt vom Parkplatz in Mathon gestartet. Bei der Abfahrt um die Mittagszeit noch herrlicher Pulver.
Zwei Tourenfahrer haben auf der Abfahrt vom gegenüberliegenden Beverin Pintg Richtung Alp digl Oberst ein grösseres Schneebrett ausgelöst. Während der erste davonfahren konnte, wurde der hintere Fahrer von den Schneemassen mitgerissen. Mit viel Glück gelang es ihm auf der Oberfläche des fliessenden Schnee's mitzutreiben und blieb unverletzt (siehe Foto).
Bleibt im oberen Teil noch länger gut. Bei zunehmender Wärme wird der Neuschnee auf den unteren 200 Hm aber rasch wieder wegschmelzen. Dann wird man wohl die Ski ein Stück tragen müssen.
Bei den heute heiklen Lawinenverhältnissen war diese Tour eine sichere Alternative.
Die Einheimischen sind sich anscheinend nicht einig ob dieser Gipfel nun Parpeinahorn heisst oder "der Namenlose Punkt 2602". Sicher ist, dass das Einshorn, wie diese Tour oft auch genannt wird, weiter östlich auf 2457 m liegt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.04.2015, 22:21Aufrufe: 3196 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Parpeinahorn (2602m)

Mathon - Dros - Mursenas - Pro da Peadra- Parpeinhorn und gleich retour

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1080 hm

3.0 h

Karte