Verhältnisse vom 04.04.2015

La Palette (2171m): La Marnèche

Aufstieg: Starker Schneefall, aber fast ohne Windeinfluss. Neuschneemenge auf dem Col du Pillon 1546m 10cm. Ab 1800m 20cm Neuschnee. Sichtverhältnisse 100m - 300m.

Abfahrt: Schöner frischer Pulverschnee auf der Altschneedecke. Bestens fahrbar. Auf dem wind exponierten 35 - 38 gradigen Gipfelrücken war auch Pulverschnee.
Die Sichtverhältnisse wurden auch immer besser

Man sollte lernen, auch bei solchen Verhältnissen, kleiner einem bekannte Touren zu machen. Trotz Nebel und Schneefall hat es Spass gemacht.
Mehrere kleine Oberflächenrutsche. Die glatte darunter bildet eine
Kann weiterhin den ganzen Monat April noch gemacht werden. Der Col du Pillon ist auf 1546m hoch, und es hat noch gut Schnee. ( 50cm - 100cm. )
Der Col du Pillon ist ein Pass im Schweizer Kanton Waadt. Er befindet sich zwischen den Orten Les Diablerets und Gsteig. Die Passhöhe liegt auf 1546m.

Vom Col du Pillon aus bieten sich eine Reihe schöner Skitouren an. Hier treffen sich auf dem Oldehore 3123m die Kantonsgrenzen Waadt, Bern und Wallis. Wir bewegen uns über dem berühmten Kurort Les Diablerets.

Neben dem la Palette finden wir über Les Diablerets rassige Skitouren: Pic Chaussy, Chatillon, Le Tarent, La Para, Cape de Moine, Les Diablerets usw.
Im November 2014 konnten wir wegen Schneemangel nicht vom Gipfel der La Palette abfahren. Daher wollten wir den Berg nochmals besuchen. Diesmal sind wir den steilen Gipfelrücken abgefahren. Man scheint auf einem Balkon ab zu fahren.

Siehe auch Gipfelbuch-Bericht vom November 2014.
www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/68973

Damit Ihr von der Orientierung die Tour besser verfolgen könnt, habe ich drei Fotos vom November 2014 beigefügt.

Ich danke Markus für die schöne Halbtagestour, und perfekte Spuranlage.
Wir wünschen einen schönen Ostersonntag. Gute Touren und viel Spass.

Grüsse von
Markus und Raphael Wellig.

Letzte Änderung: 18.04.2015, 21:15Aufrufe: 2436 mal angezeigt

La Palette (2171m)