SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Die Bise hat den Neuschnee stark verfrachtet. Es sind keine homogene Verhältnisse.
Es wechselt zwischen hart verblasene, tragende Stellen und, sehr mühsam, Stellen denen man nichts ansieht und man dauernd einsinkt weil der Deckel nicht trägt. Aufgrund dieser mühsamen Spurerei, habe ich die Idee Zettenalp-Schwanden sofort fallengelassen. Alleine hätte ich keine Chance gehabt. Der Schnee hat noch nicht gebunden. Im Schatten herrscht noch Kugellager Situation. Nicht zu steile Sonnenhänge sind bis Mittag immer noch die beste Lösung. Steilhänge sind mit Vorsicht zu geniessen.
Tragstrecken für SchneeSchuhe werden immer länger...
Es braucht Kälte in der Nacht, Wärme am Tag, so kann sich die Schneedecke befestigen.
Es war zu erwarten: dauernde starke Bise hat den Schnee so bearbeitet, dass die gehoffte Tour Innereriz-Schwanden unmöglich wurde. Bis zum Ob. Schöriz konnte ich von einer alten Abstiegs Spur profitieren, danach war es vorbei. Es hätte sich abwechselnde Spurer gebraucht. Als Einzelkämpfer kann man dies vergessen. Es ist gut hat man in Reserve immer ein Plan B oder sogar C, so kann man, statt geradeaus, nach rechts gehen und schon hat man eine erlebnisreiche Tour und man riskiert nichts. Dies macht das Leben leichter und genussvoller.
Auf der ganzen Tour getroffen: 6 Gämsen und 5 Hirschen und die Menschen? Von Posthalt zu Posthalt niemand getroffen.
Letzte Änderung: 07.04.2015, 21:50Aufrufe: 1884 mal angezeigt

Stouffe (1511m)

Innereriz Säge - Und. Schöriz - Ob. Schöriz - Pkt. 1463 - Stouffe - Vord. Schöriz - Rütegg - Linden.