Verhältnisse vom 09.04.2015

Hausstock (3158m): Von Elm

SkitourGuter Eintrag
Top Verhältnisse. Noch genügend Schnee in Wichlen. Auch Chärpf geht noch ab Parkplatz und wurde auch gemacht. Keine Spur bis heute vorhanden. 4 Leut, die pünktlich zur Dämmerung gestartet sein müssen, haben das erledigt - Danke. Zwischen 2000 und 2200 war die Spur aber schon wieder verfüllt, bis ich kam.
Gipfelflanke hat genug (weichen) Schnee. Mit Ski bis zum Gipfel ohne Probleme, aber steil. Was von selber abgeht, sollte mittlerweile unten sein. Aber mit jeder Abfahrt kommt was runter, was für Aufsteigende gefährlich werden kann. Ich hab mit meiner Abfahrt um 13Uhr (2h zu spät) noch was durch die Flankenmitte in Gang gebracht, siehe Bild. Auf diesem Abrutsch (fest) ließ es sich doch noch sicher abfahren.
Weitere Abfahrt zurück über Panixerpass auf meist feuchtem Schnee nicht sehr lohnend. Zu flach, 2 Schiebepassagen + Aufellen zum Panixerpass kommen zur Aufstiegsmühe noch hinzu.
Abfahrt über Chären und Chalchenhorn Couloir auch keine alte Spur ersichtlich. Dafür ein Abgang rechts vom Couloir, der im Tagesverlauf abging.
Schnee sollte sich noch etwas setzen.
Letzte Änderung: 09.04.2015, 21:06Aufrufe: 3226 mal angezeigt

Hausstock (3158m)