Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start am 6.00 Uhr in Pont nach einer Anfahrt von 5 Std. entlang der Langlaufloipe, dann steil durch den Wald mit einigen Tragestellen, ohne Harscheisen war da nichts zumachen bis zur Hütte, recht eisige sehr harte Aufstiegspur, mein Material verschleiss war da schon sehr gross mit einer Abgegrochener Stockspitze und einem defektem Harscheisen, ab Hütte dann wieder sehr gute Verhältnisse beim Aufstieg wir waren bis Skigipfel ohne Harscheisen unterwegs, an ca. 3500 m dann viel Wind am Berg,
es waren auch viele Leute unterwegs das auch einen Stau auf den letzten Metern zur Gipfelmadonna verursachte da viele total überfordert waren bei der heicklen ausgesetzten Querung.
Abfahrt zuerst recht Hügelig vom Wind in ein Ackerlandschaft verwandelt, dann aber schell wieder besser mit schon Pistenänlichen Verhätnissen und schöner Sulz bis Pont.
Hochtouren Ausrüstung gehört natürlich auch in den Rucksack ! Tour wann noch eine weile gemacht werden, Tragestellen durch den Wald werden aber bald viel länger ! Der Gletscher ist noch gut eingeschneit es waren keine grössere Spalten sichtbar . Leider ist das Aostatal sehr weit entfehrt von uns, mit viel Autofahren aber diesmal nich auf der Strasse Stau nein die letzten Meter bis zum Gipfel. Kosten für Tunnel Grosser St. Bernhard retour 46 Fr. Autoverlad am Furka 33 Fr. einfach, Parkieren in Pont gratis .
Der Grand Paradiso einer der leichtern 4000er der Alpen, aber der Gipfelgrat zur Gipfelmadonna hat eine kurze sehr ausgesetzte Stelle, Sicherungs möglichkeiten mit Borhaken sind vorhanden, er gehört zu den Grajischen Alpen seine Erstbestiegung erfolgte am 4.9.1860.
Er gilt auch als höchster Italienerberg der als Basis vollständig auf Italien Boden steht, das Gebiet um den Gran Paradiso ist ein Nationalpark der älteste Italiens.
Aus diesem Gebiet Stammen auch unsere Steinböcke die einmal in der ganzen Schweiz ausgestorben sind, und in einer illegalen Variante wieder in die Schweiz geschmuggelt worden sind, der Erfolg lässt sich sehen.

Lange Tagestour, aber ein Tag hat ja 24 Std.
Anfahrt mit Auto über Bern - Martin- Gr.St.Berhnardtunnel- Aosta- Villeneuve nach Süden ins Tal Val Savaranche S23 bis Pont.
Andere Variante: Gotthard - Chiasso - Mailand - Aosto - Villeneuve - S23 viaPont.
oder Realp Autoverlad oder Kandersteg ins Wallis nach Aosta - S23 -Pont.


Aostatal eine schöne Gegend aber bei schönem Wetter ist es ja überall schön.

Die Fotos der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.04.2015, 19:07Aufrufe: 5306 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Gran Paradiso (101); Kompass 86: Gran Paradiso - Valle d'Aosta, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Gran Paradiso (4061m)

Pont-Rifugio Vittorio Emanuele II-Gran Paradiso

Karte