Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
P. 1909 muss mittlerweile erwandert werden, die Passstrasse ist bis dahin komplett aper (außer man läuft neben der Strasse und muss aber dauernd die Strassenseiten wechseln, da nicht durchgängig Schnee). Schneedecke morgens gefroren und tragfähig, Harscheisen hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Das Couloir hat guten Trittschnee, sofern die Uhrzeit stimmt. Steigeisen und Pickel sind hier durchaus von Vorteil. Auf dem Gipfelgrat gibt es 4 Wächten, die heute eine durchgehende Spur aufwiesen (bei Nummer 4 habe ich gekniffen, war mir plötzlich zu heikel).
Bei der Wärme wird das Couloir schnell weich. Auch auf dem Hang direkt darunter liegen schon einige runtergekommene Schneebrocken/kleinere Rutsche.
Ich bin um 11h das Couloir abgestiegen und dessen untere Hälfte war dann schon sehr weich (beim Aufstieg noch ok). Besser früher absteigen. Danach sonst Firn/Sulz vom Feinsten, ein paar windgepresste Stellen oder auch mal fauler Schnee sind vernachlässigbar.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.04.2015, 21:52Aufrufe: 2050 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zapporthorn (3155m)

Von S. Bernardino / Campingplatz

Karte