Gute Verhältnisse auf der gesamten Tour. Start am Hotel Grisalp direkt auf Ski. Keine Tragepassagen. Bis Hohtürligrat hatte es eine gute Spur und auch einige Abfahrtsspuren. Ab dort haben wir alles bis auf den Gipfel gespurt. Waren komplett alleine den ganzen Tag und den (fehlenden) Spuren nach war wohl auch keiner am Berg die letzten Tage.

Bis zum Skidepot bei 3500m konnte man mit Harscheisen gut gehen. Gletscher gut eingeschneit, kaum Spalten sichtbar. Ab Skidepot sind wir zu Fuss mit Steigeisen und Pickel bis zum Gipfel ohne blanke Stellen, aber teilweise doch recht hart auf Frontzacken. Abwechselnd aber auch wieder guter Trittschnee.

Kurz vor dem Gipfel dann noch drei fiese schwer zu erkennende kleinere Spalten, in die man aber trotzdem nicht reinfallen möchte. Gipfel verwächtet, es ist nicht zu empfehlen weit nach vorne zu laufen und in Richtung Süden runterzuschauen.

Auf der Abfahrt dann alle Schneearten von Pulver über Hart zu Deckel und weiter unten dann netter Sulz aber zum Glück kein Sumpf. Sind bei der Abfahrt den Hütten-Sommerweg über "Uf der Wart" gefahren. Ging gut, würden aber im Aufstieg trotzdem den Hohtürligrat empfehlen.

Die Strasse hoch zum Hotel ist noch teilweise schneebedeckt und eisig. Wir haben uns vom Hotel abholen und runter bringen lassen mit so einem Spezialgefährt auf Ketten. Wir haben oben übernachtet. Kostet aber auch dann noch CHF 10 pro Fahrt und Person.

Fazit: Insgesamt gute Verhältnisse. Es kann kaum besser werden. Wer hoch will, sollte jetzt gehen.
Nach Schneefällen ggf. sogar noch besser. Ohne Schnee schnell schlechter vorallem ganz oben und natürlich ganz unten wenn der Schnee schmilzt und man Ski tragen muss.
Coni: Danke für den Geburi-Gipfel-Apero mit Nüssli, Bier und Prosecco!! ;-) War ne super Tour! Danke auch an Philipp!
Letzte Änderung: 13.04.2015, 10:18Aufrufe: 3277 mal angezeigt

Morgenhorn (3627m)