Verhältnisse vom 12.04.2015

Les Droites (4000m): Colton-Brooks

HochtourAusgezeichneter Eintrag
Zur Zeit sehr gute Verhältnisse in den Nordwänden vom Argentiere-Becken! Die Route ist zur Zeit vollständig im Eis respektive Styroporschnee zu klettern, vor allem in den Längen nach dem Eisschild ist das Eis aber recht dünn und die Absicherung nicht so einfach.
Abseilen um 15:00 noch problemlos, kann aber bei wärmen Temperaturen durchaus gefährlich werden, dann wohl besser am Grat warten, bis es wieder abkühlt.
Laut meinem Seilpartner Peter ist die Route schöner und anspruchsvoller als die Ginat, ich kann das nicht beurteilen, weil ich erstere nicht kenne. Gestern 5 Seilschaften in der Ginat.
Für mich ein Höhepunkt meines 'Bergsteigerlebens'. Auch wenn die Kletterei schlussendlich nie wirklich schwierig ist, ist es doch ein gewaltiges Erlebnis. Jetzt kann ich beruhigt alt werden und mit Klettern aufhören :)
Bericht mit Fotos und Topo unter http://j-sp.blogspot.ch/2015/04/ein-traum-geht-in-erfullung.html