SkitourGuter Eintrag
Aufstieg: Es war heute morgen auf dem Col des Mosses 1445m knapp gefroren. Ich liebe das knirschen im Frühlingsfirn.
Wir sind den Gipfelgrat zu Fuss gegangen. Auf dem Nordost-Grat schönen Trittschnee vorgefunden.

Abfahrt: Bis nach L`Arsat 1400m schönes Sulzfahren. Vom Wetter her konnte man gut beobachten, wie eine Störung von Westen heranzieht.
In den stark Sonnen beschienen Hängen sind mehrere Grundlawinen abgegangen.
Von der Schneemenge kann diese Tour noch gut 2 Wochen gemacht werden. Der steile 35 bis 40 gradige Aufstieg im Le Gour sollte nur bei sicheren Verhältnissen begangen werden.
Der Chatillon 2478m liegt östlich vom Pic Chaussy. Sie sind durch einen Grat verbunden. In diesem Grat sind der West- und Ostgipfel der Pointe des Semeleys 2328m und 2308m. Den Ostgipfel bestieg ich mit Tochter Sarah Elena. (siehe Gipfebuch)
Oestlich direkt nebem dem Chatillon liegt der Le Tarent 2548m.
Zur Information. Im Gipfelbuch findest Du die Routen auf die erwähnten Berge.

Der Col des Mosses 1445m verbindet das Rhonetal bei Aigle im Wallis, und das Pays d`Enhaut im Kanton Waadt. Wieder durften wir einen neuen interessanten Berg im Pays d`Enhaut kennen lernen. Für die nächste Saison empfehle ich allen das Gebiet um L`Etivaz und La Lecherette zu besuchen.

Eins ist sicher, in der Skitouren-Saison 2015/16 "erforschen" wir hier neue Berge.

Ich danke Pierre für die schöne Tour.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig