Aufstieg beginnt mit einem steilen, heute morgen pickelhartgefrorenem, Lawinenkegel (...ich war glücklich, lag diese Masse von den riesigen plattigen Granitflächen über uns bereits unten!). Hier sowie auch in der oberen Hälfte der steilen Rinne ab "Eg" haben wir Harscheisen montiert. Oberhalb der Rinne war die Schneeoberfläche um ca 09:30 bereits dezent aufgesulzt. Die Sonne bescheint die Hänge dieser Tour extrem früh, es handelt sich hier um eine Frühlingstour für Frühaufsteher! Auf dem nördlichen Teil des Ärlengletschers wenige kleine und grössere Spalten gesichtet. Wir haben unsere Aufstiegsspur entlang dem Fuss des Steinlauihornes (mit Sicherheitsabstand...aus dieser steilen Flanke rauschten mehrmals Nassschneerutsche auf den Gletscher runter) gelegt und dort keinerlei Spalten wahrgenommen.
Abfahrt: bis Einstieg Rinne Supersulz, danach zunehmend feuchter, wirklich eingebrochen aber erst im Lawinenkegel ganz unten.
Für den Nordgrat des Steinlauihores waren wir leider zu spät dran (die tagezeitliche Erwärmung war schneller als wir).

Habe meine Skistöcke beim Ausgangsparkplatz vergessen. Wenn sie evt jemand mit ins Tal genommen hätte :-), ich wär superglücklich, sie wiederzuhaben.
Letzte Änderung: 19.04.2015, 20:50Aufrufe: 16746 mal angezeigt