Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.04.2015

Hausstock (3158m): Von Elm

SkitourGuter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2860m
Schönes Wetter. Schon bald zogen Quellwolken um die Berge auf. Im Aufstieg zum Panixerpass zog ein heftiger, eisiger Wind. Später oberhalb des Panixerpasses frühlingshaft warm / heiss.
Nach ein paar Minuten Skitragen beginnt der Schnee. Später noch ganz kurze Tragstrecken. Der Schnee war hart geforen. Harscheisen ein MUSS. Ab 2000 m hat es rund 10 cm windgepressten Neuschnee. Am Anfang des Gipfelhang waren schon einige Nassschneerutsche abgegangen, eine andere Gruppe kehrte weiter ob um, und vor unserer Nase ging ein weiterer Rutsch ab. Ein Italiener vor uns konnte sich mit einem Spurt davor retten. Klare Zeichen für die Umkehr.
Bei der Abfahrt feuchter Schnee, zirka 10 cm tief, sehr gut zu fahren.
Nassschneerutsche im Gipfelhang. Auch weiter unten bei Walenboden sind frische Rutsche abgegangen.
Der Schnee nimmt unten rasch ab, was länger Tragstrecken gibt. Oben nach kalten Nächten noch einige Zeit gut.
Tour von Berg+Ski Alcatel www.ach-sportclub.ch/bergski/
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.04.2015, 19:55Aufrufe: 3393 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hausstock (3158m)

Von Elm

Karte