Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Nach einer 1.5 Std. Anfahrt Start der Tour am 5.00 Uhr bei Null Grad Temperatur, zuerst 40 Min. Skitragen dann immer wieder abere Stellen bis Hinter Sand, die Aufstiegsspur war ziemlich glasig bis Fridolinshütten,ab da waren die Verhältnisse super, der erste Abruch wird links umgangen zurzeit der zweite Abbrruch war gut Eingeschneit, haben aber trotzdem kurz Angeseilt, nach den Abbrüchen bildeten sich Stöllen auf den Fellen das sehr lästig war was das ganze nach strenger machte für gen Gipfelhang der Endlos schien, Neuschnee menge ab Fridolinshütten ca. 10-25 cm der aber schnell matschig wurde, am Gipfel recht Nordwindig mit Nebelschwaden die ganze Alpensüdseite war Wolkenverhangen, das war sehr schade ist doch der Tödi der Aussichtsberg der extra Klasse.
Die Abfahrts Verhältnisse waren sehr gut vom vom Windpulver bis Sulz, heute wurde mehrheitlich die Abfahrt durch die Schneerus gemacht, wir haben uns aber für Abfahrt durch den Abbruch entschieden, wegen Neuschnee oberhalb der Felsen der Schneerus, dann auch schöner Sulz am Nachmittag Richtung Sand.
Viele ältere Grundlawinen gesichtet, einige neue kleinere Neuschnee rutsche.
Ab Fridolinshütten sid die Verhältniss noch sehr gut, unten schwindet die Schneedecke aber massiv schnell.
Parkplätze sind bei Tierfehd Linthal gratis vorhanden.
Tödi ist sicherlich ein Gipfeltraum eines jedem Alpinisten, magisch markanter König der Glarner Berge und ein exellender Aussichtsberg vom Feinsten, vom Mont Blanch bis zum Ortler, bei guter Sicht sind 30 Viertausender erkennbar.

Die Grünhornhütte auf 2448 m ist die älteste SAC Hütte, im Gründungsjahr 1863 an der Ostflanke des Tödis erbaut.

Eine Tödibesteigung ist sicherlich ebenwürdig mit einem Viertausender der Alpen.

Gebirge Glarner Alpen, Erstbesteigung 1824.
Hütten im Gebiet: Fridolinshütten, Grünhorn, Claridenhütte, Planurahütte, Puntegliashütte GR. Die Fridolinshütte ist bis Mitte Mai noch durchgehend bewartet.

Unterwegs mit Gipfelbuch Autor Irminsul, danke fürs mitkommen!


Die Fotos der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.04.2015, 20:10Aufrufe: 6246 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tödi (3614m)

Ab Tierfehd über Fridolinshütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

2900 hm

8.0 h

Karte