Es herrschten ausgezeichnete Verhältnisse heute am Raufli. Man kann mit dem Auto bis zur Abzweigung der Strasse ins Würzi fahren, dann 10 Min Skitragen bis 1400 MüM, dort beginnt der Schnee. Im Wald dann wenige kurze Tragestrecken, sonst durchgängige noch ordentlich dicke Schneedecke. Ab der Alphütte 1740 MüM dann noch viel Schnee. Auch der Gipfelhang ist sehr gut eingeschneit, besser als im Dezember... Heute hatte es brillanten Firn, weshalb ich nach recht kühler Gipfelrast zuerst südwestlich exponiert ins Färmeltal abfuhr, das geht noch bis zur Waldgrenze (rund 1800 MüM), und verlängert so die Abfahrtsfreude um 500 HM. Dann Wiederaufstieg auf den Gipfel und zweite Abfahrt, diesmal westexponiert dem Grat entlang, hier auch um 12.30 Uhr immer noch prächtiger Firn. Mit etwas Gespür für die Hangexpositionen konnte man auch nach der Furgg weiter Firn geniessen bis unterhalb der Alphütte. Ich fuhr dort nicht der Strasse nach, sondern die Hänge rechts davon runter. Erst dort teils nicht mehr tragend, aber dann war ich schon auf der Alpstrasse, und gelangte problemlos bis zum Auto.
Riesenbrett unterhalb des Raufligipfels Richtung Norden abgegangen, wohl beim letzten Regen.
Bleibt die ganze Woche über sehr lohnend, Tragestrecken werden sich leicht verlängern, dafür kann man schneefrei mit dem Auto bis Punkt 1400 hoch.
Ich geniesse das Rauflihorn jeweils Ende April/Anfang Mai sehr, tolle Verhältnisse und keine Leute. Aber OK: Wer sowas an einem Montag machen darf, ist ein Glückspilz :-)
Letzte Änderung: 20.04.2015, 17:52Aufrufe: 2949 mal angezeigt

Rauflihorn (2322m)