SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Tourenbeginn um 05:40 Uhr bei -4°C. Die Teerstraße war bis zum Abzweig zur Hütte (1864 m) vor der Staumauer geräumt. Schneeauflage von da ab mit Ausnahme der Canalbrücke und einiger Stellen am Güterweg (Sommerweg) nördlich des Valser Rheins hinter Oksastafel. Bis zur Kapelle waren Spuren von einem Ski-Doo Schneemobil vorhanden.
Ab 3000 m (große Steinpyramide) herrschten kräftige eiskalte Nordostwindböen.
Das Val Malvaglia und tieferes Tessin befand sich unter dicker Wolkenschicht. Auf dem Gipfel zog es mittags nur kurzzeitig zu. Ansonsten Panorama-Ausblicke in alle Richtungen über den Wolken. Nach dem Gletscher Abstieg im T-Shirt, so warm wurde es.
Bin über den Güterweg gelaufen. Frische Skispuren gab es dort keine. Jedoch sämtliche Felswände rechts des Güterwegs sind „entladen“. Manche Lawinenkegel endeten schon vor dem Weg. Die Sonne hat dort schon einiges wegeputzt. Spalten im pultförmig ansteigenden Gletscher alle zugeschneit und immer noch gut überfirnt.
Der Stausee ist leer. Dorfreste sind keine mehr sichtbar. Vor mir liefen 10 Skitourengänger. Nach mir kamen noch 3, die allerdings wie ich von Zerfreila direkt durchstiegen. Die Läntahütte hat noch bis 3.5.2015 geöffnet, sowie Pfingsten.
Letzte Änderung: 21.04.2015, 14:37Aufrufe: 3733 mal angezeigt

Rheinwaldhorn (3402m)

Zerfreila – Canalbrücke – Oksastafel - Lampertschalp – Läntahütte – Läntagletscher – Rheinwaldhorn - retour