Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.04.2015

Gross Ruchen (3138m): ab Unterschächen

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Schnee ab Brücke bei P.1193, aber auch nicht mehr durchgängig. Bin ab Rüthi die Abkürzung auf der östlichen Bachseite gegangen; auch Lücken. Der Weg über Brunni hatte bei der Abfahrt aber noch genug Schnee. Ruchen Chälen hart, verfahren, Lawinenkegel, was sonst. Harscheisen erst ab 2200m erforderlich.
Gipfelaufstieg noch im Trittschnee möglich. Schnee aber schon dünn und teilweise kommen die Felsen durch, was bei Erwärmung dann gefährlich wird. Um 12Uhr aber noch hart, dank gelegentlicher Wolken.
Abfahrt bis Ruchchälenpass teilweise pulvrig oder firnig. Ruchen Chälen dürfte erst gegen 14Uhr gut geworden sein. So hatten wir einen langen Weg nach unten auf der harten Unterlage. Im Chärschelen dagegen schon wieder zu weich.
Die nächsten Tage würde es noch gehen, wenn das Wetter so bleiben würde. Danach muss man unten bald bis Rühti tragen und ab Skidepot wird es ,denke ich, schwieriger wenn man durch die Felsen muss, vor allem im Abstieg.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.04.2015, 20:53Aufrufe: 3388 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Ruchen (3138m)

ab Unterschächen

Karte