Menu öffnen Profil öffnen
Klettersteig
1 Person
Hauptziel erreicht
Die Schäferwand ist in östlicher Richtung exponiert. Sie befindet sich schon mit dem Sonnenaufgang in der Sonne. Die 14 Klettersteige in der Schäferwand machen einen sicheren Eindruck. Die Seilfixpunkte sind selten mehr als 2 m auseinander. In senkrechter Führung sind diese teilweise sogar mit Karabinerbruchschoner (Gummikegel) ausstaffiert. Wegen der Variabilität der Steigschwierigkeiten ist im Sandstein für jeden etwas Passendes dabei. Auch kann man sich an Schwierigeres heranwagen und zurück klettern, wenn man an seine Grenze ankam.
Für die Routen sollte man Kletterschuhe anziehen. Für Kinder geeignet sind nur die 3 einfacheren Routen mit Eisenbügeln.
Eine Besonderheit der schwierigen Klettersteige ist, daß einige im unteren Bereich mit Eisenbügeln versehen sind, oben jedoch nicht mehr, so daß die Bewertung für Kletterrouten mit angegeben ist.
An sonnigen Wochenenden herrscht dort großer Andrang. Heute morgen kam ein Bus aus Sachsen an mit vielen Kletterfamilien aus Sachsen. Da ist es von Vorteil, daß es diverse Ausweichmöglichkeiten gibt durch Parallelrouten in der Steiganlage, durch welche man auch abklettern kann, was ich bis auf letzte Route auch tat.
Beim Rastplatz hängt an der Felswand eine Uhr, deren Batterie alle ist. Wer bringt eine AA-Zelle mal mit ?
Im linken Wandbereich sind derzeitig 2 weitere Routen vom fleißigen VF-Enthusiasten Karel Bělina neu eingerichtet worden mit Unterstützung des Outdoorhändlers Hudy und der Stadt, jedoch noch ohne Bezeichnung (Stand 11.4.2015). Srdečné díky Karel !
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.04.2015, 01:00Aufrufe: 1724 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["K\u00fcmmerly+Frey: S\u00e4chsisch-B\u00f6hmische Schweiz: 1:50000; Geod\u00e9zie On Line 79: Krusne Hory 1:25000 Decinske Steny; SH Cart 403: Ceske Stredohori Decinske Steny, M: 1:40000"]

Webcams

Schäferwand (288m)

V.F. „Reise nach Nebicku“ (V.F. Cesta do Nebička)

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


150 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte