SkitourGuter Eintrag
Ab Brüsti 10min Ski tragen bis Rüteli. Chräienhöreli hat noch zu viel Schnee, daher aussen rum via P. 1567 und Chäserli. Vor Chäserli kurz Ski getragen, da Schnee hart und Gelände steil. Ab Chäserli genug Schnee bis Gipfel. Querung bei Nussfruttli etwas unangenehm wegen alten Nassschneerutschen, jedoch problemlos zu machen. Oben 10-20 cm Pulver auf harter Unterlage, ab Surenenpass etwas verblasen. In der Abfahrt um 11.15 Uhr bis ca. 2000m noch guten Pulver angetroffen, danach gut fahrbarer, nasser Ex-Pulverschnee. Insgesamt tipptoppe Abfahrt. Schlüsselstelle nach Einfrutt (steiler Wanderweg) hat gerade noch genug Schnee. Unten raus hat's bis 1400m noch genug Schnee.
Lockerschneelawinen aus der Brunnistock-Wand. Jedoch keine auch nur annähernd bis zu unserer Aufstiegsspur. Südöstlich der Unter Mättenflue zwei riesige, wohl 1-3 Wochen alte Schneebretter. Haben selber ein paar Mini-Schneebretter ausgelöst, welche uns bestätigten, dass der Entscheid gegen eine Direktabfahrt vom Gipfel nicht falsch war.
Mit den prognostizierten Niederschlägen neu zu beurteilen.
Bei Fini, die uns um diesen Eintrag gebeten hat, ein Panache getrunken und mit ihrer Seilbahn hoch nach Brüsti gegondelt. Sie freut sich immer auf Besuch und sagte uns, sie hätte seit mehreren Wochen keine Tourengänger mehr getroffen, obschon's ja noch genügend Schnee im Gebiet hat.
Letzte Änderung: 29.04.2015, 15:44Aufrufe: 2994 mal angezeigt

Eggenmandli (2448m)