Heute war wieder mal ein Abstecher ins schöne Urnerland dran (und es wird nicht der letzte bleiben für diese Saison). In Realp muss man die Ski vom Parkplatz bis zur Brücke über die Reuss tragen, dann kann man anfellen und hat durchgehend Schnee bis zuoberst. Überraschenderweise war ich ganz alleine auf dieser doch viel begangenen Tour, nur im unteren Teil traf ich einen anderen Tourengänger. Die Verhältnisse sind schlicht hervorragend, auf der ganzen Route tragend gefroren, ab der Alphütte Dreieren (2400 MüM) dann noch mit ca. 5 cm Neuschnee drauf. Das Wetter spielte auch mit, so konnte ich die Gipfelrast über 30 Minuten geniessen. Ich sah zwei Spuren am Rottällihorn, sonst war das ganze Rotondogebiet wie ausgestorben, und das bei diesen Verhältnissen! Die Abfahrt um 12.30 Uhr erfüllte die Erwartungen voll und ganz, von Schwüngen in so etwas wie Pulver ging es nahtlos über in besten Firn bis ganz unten Höhe Laubgädern. Von da an und auf der Strasse bisschen Wasserski. Eine Supersache, alles in allem!
Bleibt noch lange gut und lohnend, die Tragestrecke in Realp wird sich verlängern. Im Rotondogebiet hat es richtig viel Schnee, da ist meine Skitourensaison bis mindestens Ende Juni mal gesichert, würde ich meinen... Vis-ä-vis auf der Furkapass-Strasse konnte man den Räumungsfahrzeugen zuschauen. Sie kämpfen sich langsam hoch...
Letzte Änderung: 29.04.2015, 20:51Aufrufe: 4163 mal angezeigt

Stotzigen Firsten (2752m)

R.197 - Realp über Deieren (Normalroute)