SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Start der Tour am 6.30 Uhr beim Parkplatz in All'Acqua bei einer Temperatur von + 2 Grad, entlang dem Wald zum San Giacomo , dann enschieden wir uns für einen neuen Gipfel den Pizzo Grandinagia, es musste etwa 20-25 cm gespurt werden, ab 2500 m. beim Sattel wurde der Wind sehr stark und die Lawinenverhältnisse schlechter, dann ging es wieder Richtung San Giacomo zum Helgenhorn, was aber ein harter Kampf wurde mit dem starken Wind und den lästige Stöllen an den Fellen, ab 11 Uhr dann plötzlich kein Wind mehr.
Abfahrt am Gipfelhang noch Pulverschnee aber nicht sehr lange, rasch wurde der Schnee sehr feucht und schwerer bis All' Acqua, aber erstaunlicher weise noch Schnee bis zur Brücke.
Tour noch einige Tage von All'Acqua machbar. Beim Auf/Abfahrt ab San Giacomo zum Helgenhorn befindet sich man schon in Italien. GPS Daten für Helgenhorn im Aufstieg 7,9 Km 1250 Hm. Das Ristorante All'Acqua hatte geschlossen, Einkehr nach der Tour Schaukäserei Airolo. All'Acqua heisst mit allen Wassern gewaschen. Danke den Spurern zum Helgenhorn !!!
Bei der Abfahrt am 5 Uhr noch starker Regen, dann nach dem Gotthardtunnel total blauer Himmel, bei der Anfahrt durchs Bedretto haben wir ca. 150 Hirsche gesehen.

Alle 2 Jahre im März findet das Tris Rotondo in diesem Tourengebiet statt, ein sehr schönes technisch eher schwieriges Skitourenrennen.

Die Bilder der Tour
Letzte Änderung: 02.05.2015, 22:55Aufrufe: 3783 mal angezeigt

Helgenhorn (2837m)

Alla Baita - Val d'Olgia - All' Uomo - Kapelle San Giacomo - Passo San Giacomo - Punta di Elgio - retour