Um 4:50 Uhr sind wir auf dem Simplonpass gestartet. Der Schnee reicht bis zum Pass, gleich zu Beginn harter Schnee. Es zogen ein paar Nebelschwaden herum, doch bald waren wir darüber und das Wetter präsentierte sich prächtig. Die Querung zum Chalti Wasser geht noch recht gut, genug Schnee sowie der Aufstieg zum Homattupass 2867m, kein einsinken, Top Verhältnisse. Der weitere Hang hinauf auf dem Homatugletscher zum Breithornpass 3345m griffig und hart, alles ohne Harscheisen.
Angekommen auf dem Pass empfing uns ein sehr starker Wind, fast Orkan artig…. uff .. …
Die Querung auf dem Alpjergletscher wählten wir möglichst hoch, wir entschieden uns die Felle ab den Schi zu nehmen so kamen wir sehr schnell vorwärts, dennoch reichte es nicht ganz zum Skidepot und wir mussten nochmal die Felle montieren. Angekommen beim Skidepot, weiter mit Steigeisen und Pickel auf den Südgrat hinauf. Auf dem Grat sehr gute Verhältnisse, gleicht fast eher einem Firngrat, ab und zu etwas Felsen.
Auf dem Grat und auf dem Gipfel zu unserem Erstaunen fast kein Wind mehr, jupeee.
Der Fuss Abstieg ging auch recht gut, aber man merkt deutlich die Erwärmung.
Mit Schi retour zum Breithornpass 3345m, hier wieder der Wind… wir sind es uns ja mittlerweile gewohnt…. nun kurzer Aufstieg zum Simploner Breithorn 3437m. Viele Skitourengänger auf dem Gipfel, die meisten steigen auf das Breithorn.
Die Abfahrt ab dem Breithornpass fantastisch, die Sonnen beschienten Hänge auf dem Homatugletscher weissten Sulz auf… der schatten Hang direkt unter dem Breithorn war hart und unverfahren gleichmässig in der Struktur.
Die Querung geht auch in der Abfahrt gut, momentan mit Stock Einsatz und schieben kommt man hinauf, weiter reicht der Schnee bis direkt zum Simplon Hospiz 1997m.
Bei klaren Nächten bleibt noch länger gut.
Weitere Bilder:

Letzte Änderung: 12.05.2015, 19:54Aufrufe: 3244 mal angezeigt